Golfen ist eine beliebte Sportart in Deutschland und wird von immer mehr Leuten ausgeübt. Beim Golf kommt es sehr stark auf das jeweilige Equipment an und entscheidet oftmals über Erfolg oder Niederlage. Wenn Sie sich für den Sport interessieren, dann möchten wir Ihnen in diesem Beitrag ein paar Tipps zu der Frage stellen, was denn nun alles in einem Golfbag nicht fehlen darf. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesem Beitrag.
Die Golftasche
Inhalt auf einen Blick
Zunächst unterscheiden Golfer zwischen Standbags und Cartbags. Der Standbag ist genrell kleiner und leichter als ein Cartbag, da die Tasche beim Golfen vom Golfspieler getragen wird. Standbags haben in der Regel zwei Klappfüße. Das Design der Cartbags ist für Golftrolleys oder Golfcarts konzipiert.
Das gehört hinein
Diese Dinge müssen auf jeden Fall in ein Golfbag!
Golfschläger
Grundsätzlich kann jeder Spieler 14 Golfschläger mitführen. Diese Obergrenze wurde eingeführt, als professionelle Golfspieler ihre Ausrüstung so ausweiteten, dass Ihre Caddies die schweren Golftaschen kaum noch tragen konnten. Heutzutage entscheiden sich viele Anfänger dafür, mit einem halben Satz Schläger zu beginnen. Unserer Meinung nach reicht diese Anzahl an Schlägern auch für einen Anfänger aus.
Golfmarker
Der Golfmarker ist ein einfacher Filzstift, mit dem Sie Ihre eigenen Golfbälle markieren können. Die Markierung ist wichtig, damit Sie Ihren Ball nicht mit dem Ball des Golfpartners verwechseln.
Golfschuhe
Es muss kein ausgewiesener Golfschuh sein, allerdings ist beim Golfen „Grip“ sehr wichtig, sodass ein Golfschuh auf jeden Fall sinnvoll ist. Prinzipiell spielt es aber keine Rolle, ob Sie Golf-Markenschuhe oder normale Laufschuhe verwenden, um Golf zu spielen. Bitte beachten Sie jedoch immer die entsprechenden Regeln des jeweiligen Platzes!
Golfhandschuhe
Golfhandschuhe sind wichtig, um den Schläger immer optimal greifen und haklten zu können. Gerade im Sommer gibt es nichts schlimmeres als verschwitze Hände. Außerdem beugt der Golfhandschuh gegen Blasen an den Finger vor, die durch die Reibung des Golfschlägers entstehen können. Rechtshänder tragen den Golfhandschuh an der linken Hand, während Linkshänder ihren Handschuh an der rechten Hand tragen.
Golf-Entfernungsmesser
Der Golf Entfernungsmesser hilft dem Golfer, die Entfernung von seiner Position zur Fahne zu bestimmen. Dies ist eine enorme Hilfe, wenn man z.B. nicht genau abschätzen kann, wie weit die Fahne entfernt ist. Wenn es sich beispielsweise um ein „erhöhtes Grün“ handelt, welches angespielt werden muss oder ein sehr kleines Grün mit vielen Bunkern drumherum, kann ein Entfernungsmesser schon einmal über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Pitchgabel
Wenn Sie als Golfer ein Loch in den Rasen schlagen oder beim direkten Anspielen des Grüns den Ballabdruck vom Grün ausbessern möchten, benötigen Sie eine Pitchgabel. Eine Pitchgabel ist daher bei einer Golfrunde unerlässlich.
Regenschutz
Sollte sich das Wetter spontan ändern, wären Sie dankbar, wenn Sie Ihre Golfschläger und sich selbst schützen könnten. Beim Regenschutz für das Golfbag befindet sich an der Oberseite ein Reißverschluss, damit Sie die Schläger trotz des Regens immer schnell griffbereit haben. Eine Regenhose und Regenjacke sollte sowieso in keinem Golfbag fehlen.
Fazit:
Wir hoffen Sie konnten ein paar wichtige und nützliche Infos aus diesem Beitrag für sich herausziehen und wünschen Ihnen beim Aussuchen des geeigneten Golfbags und dessen Befüllung viel Spaß!