Handball gehört eindeutig zu den beliebtesten Mannschaftssportarten der Republik. Hierzulande wird nicht nur gern die stärkste Liga der Welt verfolgt, sondern auch im Schul- und Breitensport ist Handball eine feste Größe. Doch egal, ob man nun als Amateur*in oder als Profi auf der Platte steht, ist eine zweckmäßige Ausrüstung das A und O, um im Spiel und Training die bestmöglichen Leistungen abrufen zu können. Welches Equipment man braucht, erfahrt Ihr im Folgenden.
Handballschuhe
Inhalt auf einen Blick
Die Wahl des idealen Schuhwerks ist eine der wichtigsten, die man treffen muss, wenn man mit dem Handballspielen beginnt, ist es doch eine Form der körperlichen Ertüchtigung, die Schnelligkeit, starke Reflexe und hohe Standfestigkeit erfordert. Mit dem richtigen Handballschuh lassen sich diese Qualitäten optimieren. Neben einer abriebfesten Sohle, die für den Hallensport geeignet sein muss, ist das wichtigste Kriterium bei der Wahl eines Handballschuhs der Grip. Sicherer Halt ist beim Handballsport ein Muss, um erfolgreich zu sein und verletzungsfrei zu bleiben, da dieser Sport von schnellen Tempo- und Richtungswechseln geprägt ist. Auch die Stabilität und Dämpfung des Schuhs wirken hier unterstützend und sind somit ausschlaggebende Kriterien bei der Wahl des perfekten Handballschuhs. Eine große Auswahl an Handballschuhen findet man bei Anbietern für Sportschuhe oder im Internet.
Handballkleidung
Neben dem idealen Schuhwerk, spielt auch die richtige Oberbekleidung im Handball eine wichtige Rolle. Wer dem Handballsport im Verein nachgeht, wird es gewohnt sein, dass Trikotsätze vom Verein vorgegeben, bzw. von diesem gestellt werden. Auch Trainingsanzüge werden zumeist im Konvolut bestellt, also durch die Trainingsgruppe oder den Verein bestimmt. Wenn man sich also über die offizielle Spiel- und Mannschaftskleidung weniger Gedanken machen muss, gilt es die richtige Trainingskleidung für sich zu finden. Hier sollten vor allem Funktionalität, Strapazierfähigkeit und Trainingszweck in der Auswahl der richtigen Klamotte Berücksichtigung finden. Handball ist ein Sport, der ganzheitliche Anforderungen an die Person stellt, die ihn ausführt. Dasselbe gilt auch für die Kleidung, die dabei getragen wird. Sie sollte im besten Fall atmungsaktiv und besonders strapazierfähig sein, da Vollkontakt und die Verwendung von Harzen der Kleidung durchaus zusetzen können. Polyesterstoffe nehmen viel Feuchtigkeit auf, sorgen so für ein angenehmes Hautklima und sind besonders reißfest. Viele Sporttreibende tragen zudem unter dem üblichen Sportdress atmungsaktive Sportunterwäsche. Diese unterstützt nicht nur die Muskulatur während des Trainings, sondern kühlt angenehm im Sommer und hält im Winter warm. Um im Winter in kalten Sporthallen nicht zu frieren oder die kalte Muskulatur mit zu schneller Belastung zu überfordern, können über Trainingsshirt und -hose auch lange Baumwollpullover und -hosen getragen werden, die sich im Trainingsverlauf leicht abstreifen lassen.
Bälle, Taschen und andere Accessoires
Um bei Spiel und Training die eigenen Habseligkeiten stets gut und sicher verstauen zu können, sollten sich Handballsportler*innen eine geeignete Tasche zulegen. Diese sollte geräumig sein, über verschiedene Fächer für Schmutzwäsche, Schuhe und Wertgegenstände verfügen und komfortabel zu transportieren sein. Spezielle Handballtaschen sind bei verschiedenen Herstellern in vielen Größen als trag- oder rollbare Taschen erhältlich. Zu den Basics einer Handballausstattung gehört für viele auch der eigene Ball. Ein Handball besteht heutzutage zumeist aus einer formstabilen Latexblase, die von einer Leder- oder Kunststoffhülle ummantelt ist. Das Material muss zum einen griffig und im Senioren-Bereich oftmals auch mit Harz- und Haftmitteln kompatibel sein, die jene Eigenschaften zusätzlich verstärken. Auch eigene Kunststofftrinkflaschen, Schweißbänder und insbesondere spezielle Protektoren, wie Kniegelenkschoner oder Ellenbogenbandagen, die die Gelenke vor der hohen Belastung im Handball schützen, sind beliebte Accessoires, die beim Ausüben des Hallensports gern getragen und verwendet werden.