Alles Gesundheitstipps

Gesichtsmuskeln trainieren: Gute Übungen!

Gesichtsmuskeln trainieren

Wer seine Gesichtsmuskeln trainieren möchte, der verfolgt einen gerade aktuellen Trend. Dass dieser so schnell wieder verschwinden wird, ist vermutlich nicht gegeben. Denn das Gesichtsmuskeltraining bietet sehr viele Vorteile. Welche das genau sind und wie du deine Gesichtsmuskeln am besten trainieren kannst, dass verraten wir dir. Viel Spaß beim Lesen.

Gesichtsmuskeln trainieren – ist das wirklich effektiv?

Manchmal sieht das Training der Gesichtsmuskeln doch recht eigenartig aus. Die komischsten Gesichter entstehen dabei. Anwender gehen davon aus, dass man durch das Trainieren der Gesichtsmuskeln schneller Falten los wird. Ganz abwegig ist das nicht. Jedoch kann man bis heute die Erfolge des Trainings noch nicht nachweisen.

Trotzdem empfehlen wir dir, diese Methoden einfach mal auszuprobieren. Sollte es wirklich nichts bringen, hattest du wenigstens Spaß.

Vorteile, wenn du deine Gesichtsmuskeln trainierst

Hast du dir vorgenommen, deine Gesichtsmuskeln trainieren zu wollen, dann solltest du schnellstens damit beginnen. Für diese Form des Sports sprechen einige Vorteile.

Durch das gezielte Gesichtsmuskeltraining kannst du die im Gesicht befindlichen Muskelstränge kräftigen. Sobald du diese beanspruchst, werden sie wachsen. Wie du es auch bei anderen Muskeln am Körper kennst, zum Beispiel beim Unterarme trainieren.

Dadurch wirkt die Haut straffer und Fältchen werden aufgepolstert. Auch eine Verfeinerung deiner Gesichtskonturen ist dabei als Vorteil anzusehen.

Vorteilhaft ist auch, dass du beim Trainieren deiner Gesichtsmuskeln keine Sportgeräte benötigst. Das Training kann jederzeit und im Alltag stattfinden.

Vorteile:

  • Muskeln werden gestärkt
  • Haut wirkt straffer
  • Fältchen werden gemindert
  • Training kann jeden Tag und überall stattfinden
  • Keine Kosten
sport-id.de
Regelmäßiges Gesichtstraining kann dabei helfen, im Gesicht abzunehmen…

Kann ich durch das Training im Gesicht abnehmen?

Wer seine Gesichtsmuskeln trainieren möchte, der kann die oben beschriebenen Vorteile nutzen. Zeitgleich ist es möglich, dass du durch verschiedene Übungen auch abnehmen kannst. Besitzt du ein rundliches Gesicht, dann kann dir dein Gesichtsmuskeltraining dabei helfen, im Gesicht abnehmen zu können.

Wir möchten dich allerdings daran erinnern, dass rundere Wangen oder ein rundliches Gesicht nicht unbedingt etwas mit Übergewicht zu tun hat. Durchaus kann diese Optik genetische Veranlagung sein.

Gesichtsmuskeln trainieren vorher nachher: Wann sieht man Erfolge?

Wie schnell man einen Erfolg sieht, das hängt natürlich immer von den Umständen ab. Gehen wir davon aus, dass du jeden Tag 30 Minuten deine Gesichtsmuskeln trainieren kannst. Dann vergrößert sich die Muskelmasse. Das erste Ergebnis wirst du vermutlich nach 10-20 Wochen sehen können. Bei einer Frau im mittleren Alter kann das dazu führen, dass sie drei Jahre jünger aussieht (So der Wunsch des Gedanken).

Natürlich können diese Ergebnisse auch wesentlich schneller eintreffen. Am Ende kommt es auf deine Ausdauer und auch auf die Veranlagung an.

Gesichtsmuskeln trainieren: Darauf solltest du unbedingt achten

Das Gesichtsmuskeltraining wird auch liebevoll Gesichtsyoga genannt. Bei der Durchführung kannst du verspannte Gesichtsmuskeln lockern. Schwache Muskeln wiederum werden aufgebaut. Um die Gesichtsmuskeln auch wirklich effektiv zu trainieren, solltest du auf folgende Dinge achten:

  1. Trainiere immer das gesamte Gesicht. Der Grund ist, dass die Muskulatur im Gesicht auf viele Arten verbunden ist. So werden die Augenmuskeln beispielsweise noch von anderen Muskeln im Gesicht beeinflusst. Trainierst du nicht das gesamte Gesicht, kann es zu negativen Ergebnissen kommen.
  1. Gesicht in Balance bringen: Gerade Anfänger dürfen erst einmal dafür sorgen, dass die Gesichtsmuskeln wieder in Balance gebracht werden. Das heißt, die gesamten Gesichtspartien werden für mindestens sechs Wochen trainiert. Erst dann kann man seinen Fokus beruhigt auf einige Gesichtspartien legen.
  1. Nicht ohne Trainingsplan: Es klingt komisch, aber auch beim Gesichtsmuskeln trainieren solltest du systematisch vorgehen. Deswegen wäre es ratsam, einen Plan zu haben, mit was du beginnst und mit welcher Übung du enden möchtest.
  1. Nicht zu oft trainieren: Wie oft kann man das Gesichtsmuskeltraining nutzen? Grundlegend kannst du in den ersten 6-8 Wochen täglich maximal 30 Minuten trainieren. Nach den 8 Wochen reicht es aus, wenn du 5-6 Mal in der Woche für 10 Minuten trainierst.
sport-id.de
Gesichtsmuskeln trainieren: Die besten Übungen…

Gesichtsmuskeln trainieren: Die besten Übungen

Die Gesichtsmuskeln trainieren zu wollen bedeutet auch, sich einige Übungen anzuschauen. Wir möchten dir den Start erleichtern.

  1. Lächle so breit wie du kannst. Dabei entsteht zwischen Nase und Lippe eine Falte. Deine Fingerspitze kannst du beim Entstehen der Falte dort platzieren und Druck ausüben.
  1. Die Muskeln auf der Stirn trainierst du noch einfacher. Lege die Stirn in Falten, indem du die Augenbrauen so stark zusammendrückst, wie es geht. Halte diese Position und ziehe dann die Augenbrauen nach oben. Ebenfalls so stark wie du kannst.
  1. Schließe deine Lippen und lächle leicht. Nun sauge deine Wangen so stark wie du kannst ein. Halte diese Position 10 Sekunden bevor du sie loslässt.

Mit diesen Übungen hast du beim Gesichtsmuskeltraining bereits eine gute Basis für dich gefunden. Nutze diese und du kannst schnell und gezielt einen Trainingsplan entwickeln.